Reise- & Urlaubsmerkmale der VGN-Communities
Die Reise- und Urlaubsplanung ist für viele ÖsterreicherInnen ein fixer Startpunkt in das neue Jahr. So planen laut Ruefa-Reisekompass 2020* rund 90 Prozent der ÖsterreicherInnen, im heurigen Jahr zu verreisen. Die Mediengattung Print ist dabei für die Zielgruppe der urlaubs- und reiseinteressierten Personen ein wichtiger Informationskanal.
So belegt u. a. die deutsche Medien- und Konsumstudie AWA 2019** bei den besonders Urlaubs- und Reiseinteressierten eine überdurchschnittliche Ausprägung beim Merkmal der umfassenden Printnutzung (Affinität 112) sowie einen erhöhten Zeitschriftenkonsum im Vergleich zur deutschen Gesamtbevölkerung 14+ (Top-2-Box bei Zeitschriftendosis: Affinität 120).
Die Reisebegeisterung findet sich auch in unserer VGN-Print-Community wieder: So geben in MA 18/19*** 1,43 Mio. der VGN-Leser/innen an, sich für das Ressortthema Urlaub & Reise zu interessieren. Welche Reise- und Urlaubsthemen die LeserInnen unserer jeweiligen Magazine bewegt, haben wir für Sie recherchiert und in einer Infografik zusammengestellt:
* Ruefa Reisekompass 2020, Basis: Österreicher/innen ab 18 Jahren, die zumindest fallweise verreisen
** Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, AWA 2019, Basis: Bundesrepublik Deutschland, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
*** MA 18/19, Basis: Österreich, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren