trend.
Trends prägen die Wirtschaft. Der trend. bewegt sie
Wegweiser und Wegbegleiter, Analytiker und Anreger, Informant und Ratgeber: Seit 50 Jahren ist der trend das wichtigste Magazin Österreichs für wirtschaftlich Interessierte und speziell Menschen mit unternehmerischer Verantwortung.
Der trend. blickt hinter die Kulissen der Wirtschaft
Ob die größten Unternehmen oder die reichsten Österreicher:innen, mit seinen gut recherchierten Rankings ist das Magazin eine viel zitierte Instanz in wirtschaftlichen Fragen.
Die enge Anbindung der Community durch gemeinsame Aktivitäten und glanzvolle Events ist ein wesentlicher Erfolgsbaustein der trend.-Markenwelt.
Unter dem Motto „Wir bewegen Wirtschaft“ berichtet das Wirtschaftsmagazin über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen und deren Hintergründe, befragt Entscheider:innen, bietet Analysen und Kommentare, porträtiert Unternehmenslenker:innen und gibt kompetente Tipps zu den Bereichen Geldanlage, Karriere und Kultur. Und das optisch ansprechend und anspruchsvoll aufbereitet. Damit ist der trend. ein verlässlicher und unverzichtbarer Begleiter speziell für Menschen mit unternehmerischer Verantwortung.
Geschichte
Der trend. wurde 1970 vom Journalisten Oscar Bronner gegründet, der wenig später auch das Nachrichtenmagazin profil sowie 1988 die Tageszeitung Der Standard aus der Taufe hob. Von Anfang an verfolgte das Magazin den Anspruch, hinter die Kulissen der Wirtschaft zu schauen und die Macher und Entscheider vor den Vorhang zu holen – was unverändert bis heute gilt und auch sein Markenzeichen geworden ist.
Bronner verkaufte 1974 seine Anteile schrittweise an den Kurier. 2000/2001 kam der trend durch den Zusammenschluss der Kurier Magazin-Tochter ZVB mit der News-Gruppe zur heutigen VGN Medien Holding. Seit der Fusion mit dem ebenfalls in der VGN erschienenen Wochen-Magazin Format 2016 erscheint der trend wöchentlich.
Bekannt ist der trend auch für seine seriösen und aufwändig recherchierten Rankings. Zu den wichtigsten gehören:
- die reichsten Österreicher:innen
- Top 500 Unternehmen, Österreichs umfassendste Datenerhebung zu den größten heimischen Unternehmen
- die besten Arbeitgeber:innen
- das Anwalts-Ranking
Fixstarter und ein Markenzeichen ist auch die „Person des Jahres“. Jeweils in der letzten Ausgabe des Jahres wird die herausragende Persönlichkeit gekürt, die die Wirtschaft in diesem Jahr besonders geprägt hat. Ergänzt wird das Wirtschaftsmagazin durch die trend. Community-Magazine. Diese sind monothematische Sonderausgaben des trend., die sich an verschiedene homogene, sehr hochwertige und kaufkräftige Zielgruppen richten – und diese nahezu lückenlos erreichen. Die Interessen und Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen stehen im Zentrum. Als Leitmedium der Wirtschaft erreicht der trend. die Communitys punktgenau und mit relevantem und maßgeschneidertem Content. Dieser konzentriert sich sowohl auf aktuelle, fachliche Infos und Berichte zur beruflichen Orientierung als auch auf Trends und Inspirationen rund um die private Lebenswelt. Jedes Community-Magazin wird in einer Auflage von 10.000 Exemplaren im Sondervertrieb – abseits des Abovertriebs direkt und exklusiv an die Vertreter:innen und Unternehmen der jeweiligen Branche – versendet.
Zur Markenwelt gehören auch digitale Kanäle wie trend.at sowie der tägliche Newsletter. Er erscheint montags bis freitags und erzielt eine sehr erfreuliche Öffnungsrate über 35 Prozent. Ein eigener Podcast sowie die spannende Interviewserie trend.Talk. runden das digitale Angebot ab.
Ein gesellschaftlicher Fixpunkt der Wirtschafts-Community ist das trend. „Editors Dinner“, ein Zusammentreffen von Wirtschaftsgrößen und Entscheider:innen, wie es das in dieser hochkarätigen Form sonst nicht gibt.