Das waren die Top-15-Microtrends im November 2020
Welche Innovationen haben wirklich Zukunft? Welche Trends braucht eine nachhaltige Wirtschaft? Freuen Sie sich auf die spannendsten Trends aus aller Welt, und erfahren Sie, welcher Modekonzern jetzt eine Recyclinganlage direkt in einer Filiale anbietet, wie KI auch in der Landwirtschaft angekommen ist und wie so ein „Home of Tomorrow“ aussehen könnte.
1. RECYCLING-ANLAGE IM MODEGESCHÄFT
Der Modekonzern H&M hat in einer Filiale in Stockholm eine Recyclinganlage namens „Looop“ installiert, die vor Ort alte Kleidung in neue Produkte umwandelt. Kunden sind eingeladen, ihre alten T-Shirts oder Baumwollkleider abzugeben und sich nach fünf Stunden ein neues Textilprodukt abzuholen. Der Service kostet pro Kleidungsstück umgerechnet 15 US-Dollar. „Looop“ wurde gemeinsam mit einem Hongkonger Forschungsinstitut entwickelt. Die Anlage arbeitet ohne Wasser oder Chemikalien. Sie reinigt alte Kleidung, zerkleinert sie zu Fasern und spinnt daraus neues Garn, woraus direkt neue Textilien hergestellt werden.
2. KI-GESTÜTZTER INTERAKTIVER DYNAMISCHER VR-FILM
Das kanadische Independent Filmstudio Transitional Forms hat gemeinsam mit dem National Film Board of Canada einen interaktiven dynamischen Film kreiert, der mithilfe künstlicher Intelligenz entstanden ist. „Agence“ kombiniert virtuelle Realität, Spiel und filmisches Geschichtenerzählen. Der Nutzer kann in dem Werk fünf dreibeinige KI-Kreaturen in ihrer Entwicklung beeinflussen. Er hat die Möglichkeit, den Agenten genannten Wesen einfach nur zuzuschauen, oder jederzeit einzugreifen. Die Agenten lernen durch Interaktion. Durch die virtuelle Realität wird der Nutzer unmittelbar Teil des Geschehens.
3. NACHHALTIGES LANDWIRTSCHAFTSSYSTEM
Das X-Lab des Technologiekonzerns Alphabet hat ein computergestütztes Landwirtschaftsprojekt namens „Mineral“ gestartet. Das Projekt konzentriert sich auf die nachhaltige Nahrungsmittelproduktion und Landwirtschaft im großen Maßstab. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Erprobung von Software- und Hardwareprototypen, die auf Durchbrüchen in KI, Simulation, Sensoren, Robotik und mehr basieren. Im Zuge des Projekts hat das X-Lab auch ein neues autonomes Fahrzeug entwickelt. Der „Plant Buggy“ mit Elektroantrieb identifiziert und kartiert Pflanzen auf dem Feld und analysiert ihre Merkmale.
4. KI-ANWENDUNG VIA REVERSE ENGINEERING STEHLEN
Ein Team von Forschern unter der Führung der US-amerikanischen Cornell Tech hat gezeigt, wie sich auf Machine Learning trainierte AI-Anwendungen auf einfache Art und Weise rückentwickeln lassen können. Auf Basis eines Reverse-Engineering-Ansatzes trainierten die Forscher dabei eine eigene KI mit der Ausgabe der Ziel-KI und konnten darüber Software erstellen, die in der Lage war, die Antworten der geklonten KI mit einer Genauigkeit von nahezu 100 Prozent vorherzusagen. Hackern könnte der Ansatz unter anderem ermöglichen, sensible Daten zu rekonstruieren oder AI-Anwendungen von Entwicklern zu stehlen.
5. POLITIKERIN STREAMT SPIEL AUF TWITCH
Die demokratische US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez hat auf der Streamingplattform Twitch gestreamt, wie sie das Videospiel „Among Us“ spielt und ermutigte die Zuschauer dabei zur Teilnahme an der US-Präsidentschaftswahl 2020. Es war einer der bis dahin erfolgreichsten Streams auf der Plattform. Bei dem Spiel in weltraumähnlicher Umgebung bekommen die Gamer eine von zwei Rollen zugeordnet, als Crewmitglied oder Impostor. Diese müssen die Crewmitglieder eliminieren. Ocasio-Cortez hatte die Rolle eines Impostors und schaltete ihre prominenten Mitspieler aus. Dabei machte sie politische Anspielungen.
6. KONTAKTLOSES SHOPPING IM FLUGZEUG
Die Fluggesellschaften Lufthansa und Austrian Airlines starten testweise einen Inflight-Shoppingservice, bei dem Passagiere sich über das Flugzeuginternet FlyNet mit dem Onlineshop Skydeals verbinden können. Hintergrund ist, dass der Onboard-Verkauf wegen der Covid-19-Pandemie ausgesetzt wurde. Fluggäste erhalten stattdessen die Möglichkeit, Skydeals kostenfrei auf ihrem Mobilgerät aufzurufen, Produkte zu wählen und sie zu bezahlen. Die Onlinebestellung wird zur Wunschadresse des Fluggastes geliefert. Das Sortiment umfasst neben Kosmetik und Accessoires auch Produkte, die einen Bezug zur Flugstrecke und zum Flugziel haben.
7. LEISTUNGSSTARKER CLOUD-COMPUTER
Der chinesische Technik-Konzern Alibaba Cloud hat einen portablen Cloud-Computer vorgestellt, der per Internetverbindung auf Cloud-Rechenleistung zugreifen kann. Der etwa festplattengroße Computer namens Wuying wiegt gerade einmal 60 Gramm und passt in eine Handfläche. Durch Verbindung mit einem Monitor oder Bildschirm kann der Computer wie ein handelsüblicher PC verwendet werden, jedoch übertrifft die Rechenleistung diese bei Weitem. Der Cloud-Computer kann über eine Internetverbindung auf unbegrenzte Serverkapazitäten zugreifen, die von dem Unternehmen bereitgestellt und in einem monatlichen Abonnementmodell abgerechnet werden.
8. LTE/4G-KOMMUNIKATIONSSYSTEM FÜR DAS WELTALL
Der finnische Telekommunikationskonzern Nokia arbeitet mit der Raumfahrtbehörde NASA zusammen, um im Rahmen des „Artemis Programms“ ein Mobilfunknetz auf dem Mond aufzubauen. Ziel ist es dabei, erstmalig ein LTE/4G-Kommunikationssystem im Weltall einzurichten, das den Weg hin zu einer kontinuierlichen Präsenz von Menschen auf dem Mond ebnen soll. Neben verlässlichen Kommunikationsmöglichkeiten und hohen Übertragungsraten sollen so Möglichkeiten geschaffen werden, unter anderem Mondfahrzeuge in Echtzeit aus der Ferne navigieren sowie hochauflösende Videos streamen zu können.
9. INTERAKTIVE PROSPEKTE BEIM DISCOUNTER
Der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd hat mit dem Anbieter der AR-App Snoopstar kooperiert und seine Prospekte um interaktive Funktionen ergänzt. Kunden, die die mobile Anwendung Snoop installiert haben, können die Smartphone-Kamera nutzen, um „versnoopte Inhalte“ im Prospekt zum Leben zu erwecken. Entsprechende Inhalte und Produkte sind im Prospekt gekennzeichnet und laden Kunden zur Interaktion ein. Dabei erhalten sie Zugriff auf Hintergrundinformationen zu den Produkten, Kochvideos, Bilderserien, Animationen, Produktvorstellungen sowie Gewinnspiele.
10. KLARHEIT IM KRISEN-CHAOS FINDEN
Die britische Tageszeitung The Guardian wirbt in Berlin und Dublin für ihre Publikation „Guardian Weekly“ mit einer OOH-Kampagne, bei der sich das Blatt als Ordnungselement in Krisenzeiten inszeniert. Dafür kooperierte das Unternehmen mit dem Künstler Rafael Alejandro, der zu den Themen Klima, Coronavirus und Trump verstörende Collagen kreierte. Sie sind mit Botschaften wie „The world is in crisis“, „The world is confusing“ und „The world is absurd“ versehen und werden von einer 3D-Replika des „Guardian Weekly“ abgegrenzt, die mit „Find Clarity“ überforderte Nachrichtenleser adressiert.
11. MITMACH-SHOWROOM FÜR NACHHALTIGES WOHNEN
Der Möbelkonzern IKEA hat ein verlassenes Gebäude im polnischen Stettin in eine Erlebniswelt zum Thema „Home of Tomorrow“ verwandelt. Das Pop-up wurde mithilfe von Circular-Designern gestaltet, die aufzeigen, wie etwa durch aeroponischen Anbau und Aquaponik Nutzpflanzen zu Hause gezüchtet werden können. Ferner können Besucher erfahren, wie sich Abfall reduzieren lässt. Der „Workshop Space“ lädt ein, beschädigte Möbel und Wohnaccessoires zu reparieren oder umzufunktionieren. Zentrales Anliegen des „Home of Tomorrow“ ist es, neben Nachhaltigkeitskonzepten Ideen für ein gesundes und entspanntes Wohnen zu vermitteln.
12. ZU BESUCH AUF DEM VIRTUELLEN WEIHNACHTSMARKT
Die beiden größten Onlineportale für Weihnachtsfans Christmas Crazy und AllThingsChristmas.com in den USA haben gemeinsam einen virtuellen Weihnachtsmarkt angekündigt, um in Zeiten der Pandemie auch zu Hause für festliche Stimmung zu sorgen. Die digitale Veranstaltung findet ab Mitte November statt und lädt Weihnachtsfans ein, sich dafür per E-Mail anzumelden. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Marken und Anbietern zusammengestellt und umfasst neben dem Verkauf von Produkten auch virtuelle Veranstaltungen wie etwa Kochshows, in denen internationale Weihnachtsspeisen vorgestellt werden.
13. GANZKÖRPERCONTROLLER FÜR VR-SPIELE
Das Virtual-Reality-Start-up Virtuix bringt mit dem „Omni“ einen Ganzkörpercontroller auf den Markt, mit dem die Nutzer in VR-Umgebungen laufen, springen und kriechen können. Es handelt sich um eine reibungsarme Plattform, die mit speziellen reibungsarmen Schuhen oder Schuhüberzügen verwendet wird. Die Nutzer müssen ein Geschirr mit Gurten anlegen, das sie auf der Plattform hält. Sie können sich damit in alle Richtungen bewegen und bekommen in VR-Umgebungen den Eindruck, sich direkt im Spielgeschehen zu befinden. Die Plattform soll mit selbst entwickelten und angepassten Spielen funktionieren.
14. HIRN-SCHNITTSTELLE FORMT AUS GEDANKEN BILDER
Wissenschaftler der University of Helsinki haben mithilfe künstlicher Intelligenz ein System geschaffen, das anhand von Signalen aus dem menschlichen Gehirn neuartige Bilder aus dem erzeugt, was der Benutzer denkt. Um die KI zu trainieren, sollten Probanden sich auf das Bild von Personen konzentrieren, die eine bestimmte Eigenschaft zeigten. Dabei wurden ihre Hirnwellen ausgelesen. Der Algorithmus lernte anhand der Gehirndaten, welche Signale mit verschiedenen Merkmalen übereinstimmten. So konnte er ein neues Gesicht erzeugen, das zu allen Kriterien wie „jung“, „lächelnd“, „männlich“ passte.
15. CO-LIVING-IMMOBILIEN FÜR MIDLIFER
Das israelische Start-up Willa will Co-Living Immobilien anbieten, die sich an Menschen im Alter von 55 bis 75 Jahren richten. Willa zufolge sollen die Immobilien die Bedürfnisse von Midlifern berücksichtigen, die nach Auszug der Kinder aus Vororten in die Stadt zurück möchten, um aktiv am sozialen Leben teilzunehmen. Willa will daher Wohnanlagen mit komfortablen Apartments schaffen, die sowohl öffentlich zugängliche als auch den Bewohnern vorbehaltene Gemeinschaftsräume enthalten. Dort sollen sie sich für Aktivitäten wie Fitness, Kochen oder Sprachunterricht treffen können. Die erste Anlage dieser Art soll in Porto entstehen.
Quelle: TRENDONE GmbH, www.trendexplorer.com, Executive Trend Summary November 2020