Das waren die Top-15-Microtrends im August

Ideen und Erfindungen beleben die Wirtschaft und unsere Gesellschaft und verändern unsere Sicht der Dinge. Fortschritt bedeutet, Stillstand zu verhindern. Bleiben Sie mit der VGN inspiriert, wir haben die neuesten Clous aus aller Welt für Sie. Erfahren Sie dieses Mal, wie KI mit uns kommuniziert, lernen Sie neue Vertriebsarten kennen, und sehen Sie, wie Zusammenarbeit in COVID-19-Zeiten die Wirtschaft wieder stärkt.

1. FASTFOODKETTE RICHTET SHOP FÜR PRODUZENTEN EIN

Die US-Fastfoodkette Chipotle unterstützt seine Lebensmittellieferanten mit einem Marktplatz namens „Farmers Market“. Die Plattform soll Produzenten einen neuen Vertriebskanal eröffnen, um die im Zuge der COVID-19-Pandemie entstandenen Verluste zu kompensieren. Über „Farmers Market“ können sie Milch und Fleischprodukte sowie Getreideerzeugnisse direkt an die Konsumenten und insbesondere an Chipotle Kunden verkaufen. Der Marktplatz basiert auf der E-Commerce-Plattform Shopify. Chipotle übernimmt zwei Jahre lang die Gebühren dafür und unterstützt auch das Marketing der beteiligten Shops.

2. BIOHYBRID-SYNAPSE FÜR GEHIRN-COMPUTER-INTERFACES

Die Biohybrid-Synapse besteht aus zwei weichen Polymerelektroden, die durch einen mit Elektrolytlösung gefüllten Graben getrennt sind, der die Rolle einer synaptischen Spalte einnimmt. Die Kommunikation zwischen dem Biohybrid und lebenden Zellen erfolgt dabei über Elektrochemie. Wenn lebende Zellen auf einer Elektrode platziert werden, können Neurotransmitter, die diese Zellen freisetzen, mit dieser Elektrode reagieren und Ionen produzieren.

3. VIDEOS MIT KI-DARSTELLERN

Die britische KI-Firma Synthesia erstellt Schulungsvideos für Unternehmen, Werbespots und andere Videos mit Techniken, die sonst bei Deep-Fakes angewandt werden. Das Start-up nutzt Videos echter Menschen, beispielsweise von Prominenten. Das Material wird mit Bildbearbeitungssoftware manipuliert. Der Algorithmus generiert aus dem Video neue Bilder, die zu dem gewünschten Text einer synthetisierten Stimme passen. Synthesia hat so unter anderem in Zusammenarbeit mit der NPO End Malaria Now einen Werbefilm mit David Beckham in neun Sprachen übersetzt.

4. CROWDSOURCING-APP GEGEN HASSREDE

Die Getränkemarke Pernod Ricard hat sich der Boykottbewegung #StopHateForProfit gegen Facebook angeschlossen und weitet ihre Bemühungen gegen Hassrede und Fake News mit einer Crowdsourcing-App aus. Nutzer sollen per App anstößige und zweifelhafte Inhalte in sozialen Netzwerken direkt an Marken und Unternehmen melden können. Diese sollen dann ihren Einfluss auf Plattformbetreiber nutzen, damit rassistische Inhalte, Hetze oder Falschmeldungen gelöscht werden. Die App soll nach Ende des Facebook-Boykotts für eine nachhaltige Kooperation zwischen Konsumenten und Marken für ein gewaltfreies Internet sorgen.

5. KI SCHREIBT SONGTEXTE IM STIL VON MUSIKGRÖSSEN

Die britische Plattform für Website-Entwicklung Cyro hat mit „Zairo AI Festival“ ein Tool gelauncht, mit dem Besucher neue Songtexte im Stil von Taylor Swift, Kendrick Lamar oder The Beatles generieren können. Der Algorithmus basiert auf der von OpenAI entwickelten Text-KI GPT-2 und wurde je nach Künstler und Band mit jeweils 50 Stunden Musik und Liedtexten trainiert. Cyro wirbt auf diese Weise für seine Plattform, die ebenfalls GPT-2 nutzt, um je nach Branche des Kunden automatisch Webseiten-Texte zu erstellen sowie einen Namen und einen Slogan für das jeweilige Unternehmen zu kreieren.

6. REZEPTZUTATEN BESTELLEN PER THERMOMIX

Cookidoo, die Rezeptplattform der Multifunktions-Küchenmaschine Thermomix, ist um das Feature „Shoppable Recipes“ erweitert worden, mit dem Nutzer benötigte Zutaten direkt bestellen können. Hobbyköche können mit der Funktion digitale Einkaufslisten zu rund 50.000 Kochanleitungen kreieren und sie an Lieferdienste wie Amazon Fresh oder Instacart weiterleiten. Dafür werden Rezeptzutaten mit dem Angebot der Apps der Dienste abgestimmt, sodass Nutzern die manuelle Suche erspart bleibt. Cookidoo Nutzer können die Einkaufsliste ihren Marken und Ernährungspräferenzen entsprechend anpassen.

7. ZUSAMMEN WOHNEN AUF INSTAGRAM

Die Agentur Serviceplan hat für das Avantgardeviertel Dubai Design District die Instagram-Kampagne „Distant Neighbours“ kreiert, bei der Teilnehmer in Zeiten von Social-Distancing zum Bewohner eines virtuellen Wohnhauses werden können. Dazu nehmen sie ein Foto eines besonderen Gegenstands aus ihrer Wohnung auf, stellen sich mit einem Kurztext vor und reichen das Foto per Instagram ein. Die Künstlerin Michelle Peric wandelt die Fotos in Zeichnungen um, die Teil des virtuellen „Distant Neighbours“-Apartmentblocks werden. Nutzer werden in ihren „Apartments“ getaggt, was „Nachbarn“ und andere Instagram-Nutzer zu Interaktion und Austausch einlädt.

8. WERBETEXTE UND BILDER PASSEN SICH NUTZERN AN

Das Softwareunternehmen Adobe hat im Zuge seines unternehmensinternen Sneaks-Hackathons das KI-Tool „Project Snippets“ präsentiert, das anhand von Nutzerdaten Blog- und Werbetexte sowie Bilder automatisch an Besucher einer Website anpassen kann. So könnten sich etwa Reiseanbieter mit unterschiedlicher Aufmachung an Abenteuerurlauber oder Kulturinteressierte richten. Grundlage für das Tool ist die KI Adobe Sensei, die Vorschläge für die Präsentation von Inhalten je nach Zielgruppe macht. „Project Snippets“ wurde für Adobe Experience Cloud entwickelt und hat laut Adobe gute Chancen, über ein Demo hinauszuwachsen.

9. AUTOMATISIERTES INVESTMENT

Das Schweizer Unternehmen Selma Finance ermöglicht es Privatanlegern, automatisierte Investments zu tätigen. Die Grundlage für das Investment ist ein Chatbot, mit dem die Nutzer sich über ihre persönlichen Interessen austauschen können. Selma stellt dann automatisch ein Portfolio zusammen, das in gewünschten Abständen mehr Geld investiert. Durch die automatisierte Zusammenstellung erhalten die Anleger mehr Freiraum in der Art des Investments, ohne sich eigenständig mit der Thematik befassen zu müssen. Die webbasierte Dienstleistung kann über ein monatliches Abonnement-Modell bezogen werden, unabhängig von der Größe des Startkapitals.

10. WERBEPLAKAT VERWANDELT SICH IN SNAPCHAT-SPIEL

Der Getränkekonzern Pernod Ricard wirbt in den Niederlanden für die neue Rumsorte Malibu Lime mit einer OOH-Kampagne, die Passanten zu einem Augmented-Reality-Spiel namens „Malibu Tropical Parkour“ animiert. Dazu scannen sie per Smartphone den Snapcode, beispielsweise an einer Bushaltestelle, ein und richten das Smartphone auf das Werbeplakat. Dank Snapchats AR-Technologie AR Marker Tech wird das Poster mit den tropischen Motiven zum Leben erweckt, sodass Spieler an einen Strand versetzt werden und durch Überwindung eines Hindernis-Parcours Spielpunkte sammeln können.

11. GEFANGEN MIT PARKINSON

Die australische gemeinnützige Organisation NWS Parkinson hat mit Wunderman Thompson zusammen einen „No-Escape Room“ erschaffen, um auf den schwierigen Alltag von Parkinson-Patienten aufmerksam zu machen. Dazu wurden Freiwillige in den als Escape Room getarnten, mit versteckten Kameras ausgestatteten Raum eingeladen. Hier sollten sie Aufgaben lösen, die mit klassischen Parkinson-Symptomen wie Gedächtnisverlust oder Zittern in Zusammenhang standen. Die irritierten Teilnehmer wurden am Ende mit der Auflösung überrascht, dass auch junge Menschen an Parkinson erkranken, für die es dann ein Leben lang kein Entrinnen aus den Symptomen gibt.

12. SNEAKERS MIT DEM HERZSCHLAG GEWINNEN

Der Zahlungsdienstleister Klarna hat mit „Heartbeats 4 Sneakers“ eine Kampagne durchgeführt, bei der Teilnehmer durch Nachweis ihres Herzschlags ihre Wunschsneakers gewinnen konnten. Dazu sollten Teilnehmer auf der Kampagnenseite ihre Lieblingsschuhe aus mehreren limitierten Paaren auswählen und dann die Fingerspitze auf die Kamera des Smartphones legen. Der Fotosensor erkennt die Helligkeitsschwankungen der Haut und ermittelt daraus den Puls. Anschließend mussten Teilnehmer mit Emojis ihre Hingabe an die Sneakers ausdrücken. Diese Voraussetzung sollte verhindern, dass Bots sich die Schuhe sichern und sie dann weiterverkauft werden.

13. UNSICHTBARES LUFTSCHUTZSCHILD FÜR FLUGZEUGE

Das US-amerikanische Unternehmen Teague will dazu beitragen, die Verbreitung von Keimen an Bord eines Flugzeugs zu minimieren und hat dazu einen unsichtbaren Schutzschild namens „AirShield“ entwickelt. Das Produkt passt dabei in die bereits vorhandenen Lüftungsschlitze in Flugzeugkabinen und bildet einen nach unten gehenden Luftschleier. Hustet oder niest ein Passagier, so hält „AirShield“ die Tröpfchen und Aerosole innerhalb des Luftschleiers des Passagiers. Sie werden dann nach unten und aus der Kabine in Richtung der Flugzeugfiltereinheiten weitergeleitet, sodass ein Sitznachbar vor Tröpfchen und Aerosolen geschützt bleibt.

14. MOBILE ARBEITSSTATION FÜR DAS HOMEOFFICE

Das österreichische Unternehmen Playroom hat eine mobile Arbeitsstation für im Homeoffice arbeitende Menschen entwickelt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie lernen viele Menschen ihre eigenen vier Wände nun auch als Arbeitsumgebung kennen, insbesondere die Defizite dieser Umgebung. Die Arbeitsstation namens „Home“ verknüpft die organisatorischen Vorteile eines Whiteboards mit den funktionalen Elementen eines Schreibtisches. An den beiden Außenseiten sind auf unterschiedlichen Höhen Ablageflächen angebracht, auf die Stifte, Laptop, Ladekabel oder das Getränk der Wahl gestellt werden kann.

15. TALENTE REKRUTIEREN IM VIDEOSPIEL

Die Londoner Digitalagentur Waste hat ihre Büroräume im Nintendos Videospiel Animal Crossing: New Horizons nachgebaut, um junge, internationale Talente zu rekrutieren. Spieler sind aufgerufen, das virtuelle Büro aufzusuchen und eine Kreativaufgabe zu lösen. Diese ist auf dem virtuellen Whiteboard des Waste-Büros zu finden, das in vielen Details dem Original entspricht. Mit etwas Glück können Teilnehmer die Agentur mit außergewöhnlichen Ideen beeindrucken und das Spiel mit einer Zusage für ein dreimonatiges, bezahltes Praktikum im Londoner Office verlassen.

Quelle: TRENDONE GmbH, www.trendexplorer.com, Executive Trend Summary August 2020