Endlich Urlaub! Die Tourismusinitiativen der VGN

Die Vorfreude auf den lang ersehnten Urlaub ist groß bei den ÖsterreicherInnen. Die VGN-Tourismusumfrage im Mai 2020 zeigt deutliche Ergebnisse. Österreich ist als Urlaubsland ein großes Thema, aber auch die Sicherheit vor Ort. Jetzt gilt es, die richtigen Wegweiser zu setzen!

ERGEBNISSE DER VGN-TOURISMUSUMFRAGE

Der Sommer zieht ins Land, die Ferien stehen vor der Tür. Jetzt, da immer mehr Lockerungen der Beschränkungen im Zuge der Coronapandemie in Kraft treten, wollten wir es genauer wissen. Inwieweit haben die letzten Monate die Einstellungen der LeserInnen der VGN-Magazine zum Thema Urlaub beeinflusst? Wir haben unsere Communitys via Social Media & Newsletter-Aufruf über die Websites der Medienmarken – Autorevue, e-media, Gusto, Lust aufs LEBEN, News, trend, TV-Media und WOMAN – zur VGN-Tourismusumfrage* eingeladen.

Über ein digitales Umfrage-Tool wurden 26 Fragen zum persönlichen Budget, zu Vorhaben und bevorzugten Orten gestellt. Als besonderer Anreiz, um teilzunehmen, wurden Kurzurlaube in Österreich verlost.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Reisebegeisterung nach wie vor sehr hoch ist:

  • 90 % der Befragten stehen einem Urlaub in diesem Jahr prinzipiell positiv gegenüber, wobei 31 % angeben, sich erst kurzfristig zu ihrer Urlaubsplanung zu entscheiden.
  • Österreich spielt als Urlaubsdestination eine große Rolle – treibende Aspekte sind: die Landschaft (90 %), Sicherheit vor Ort (79 %) bzw. das kulinarische Angebot der Region (77 % – jeweils Top-2-Box).
  • Die Urlaubsfreude drückt sich auch durch die geplante Frequenz an Urlauben aus: Knapp zwei Drittel jener Befragten mit Urlaubsplänen im heurigen Jahr planen, zusätzlich zu ihrem Haupturlaub auch noch mindestens einen Kurzurlaub von zwei bis drei Tagen zu machen.
  • Die Kaufkraft der VGN-Community ermöglicht dies: 54 % der Teilnehmer mit Urlaubsabsicht geben an, im heurigen Jahr über ein Urlaubsbudget von mehr als 1.000 Euro pro Kopf zu verfügen.

Einen Auszug der Ergebnisse zur VGN-Tourismusumfrage haben wir in einer Infografik für Sie zusammengefasst:

DIE VGN-TOURISMUSINITIATIVEN

Die Magazine der VGN unterstützen den österreichischen Tourismus und machen Lust auf Urlaub in Österreich mit einer Vielzahl inspirierender redaktioneller Geschichten. Als besondere Unterstützung
für die österreichischen Tourismus-Betriebe verdoppeln wir in allen Magazinen bis Ende August Ihre gebuchte Werbefläche!

Ihre Ansprechpartner>>

VGN Digital unterstützt die stark in Bedrängnis geratene Branche dabei, Österreichs Reisefreudige auf das vielfältige Angebot in unserem Land aufmerksam zu machen. Auf unseren starken Plattformen news.at und woman.at suchen wir die besten Hotels in Österreich in mehreren Kategorien. Ein spannender Content-Hub, der inspiriert und verführt. Ein ideales Umfeld für Ihr Angebot. Wählen Sie aus zwei verschiedenen Paketen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zum Angebot >>

* Quelle: VGN-Tourismusumfrage, Mai 2020 (Online), N=2090