Spread the Word
Unsere Leser:innen als wesentliche Multiplikatoren zu Konsumthemen
Word-of-Mouth – die Weiterempfehlung von Produkten und Dienstleistungen im eigenen sozialen Umfeld – ist eine wertvolle Informationsquelle für Konsument:innen und oftmals auch ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. So hat McKinsey bereits 2009 in einer Studie belegt, dass 20 bis 50 Prozent der Kaufentscheidungen durch Word-of-Mouth wesentlich beeinflusst werden.*
In der Werbekommunikation gilt es daher, neben der Kontaktquantität auch jene Personen – im Sinne einer Kontaktqualität – anzusprechen, die in ihrem sozialen Umfeld eine aktive Kommunikationsrolle hinsichtlich Produktempfehlungen einnehmen. Oftmals können Printmedien mit ihrer Leserschaft die Erreichbarkeit zu jenen Multiplikatoren anbieten, die durch ihre Kaufkraft und Offenheit für Innovationen und Produktneuheiten für werbetreibende Unternehmen sehr wertvoll sind.
Im Rahmen der Konsum Analyse 2022 kann das Merkmal der Multiplikatoren (das heißt Personen, die zu bestimmten Konsumthemen frühzeitig Trends aufgreifen, eine hohe Spending-Bereitschaft aufweisen und in ihrem sozialen Umfeld zu diesem Thema Rat geben) im Rahmen einer Strukturanalyse dargestellt werden. Bei den Magazinmarken der VGN-Gruppe zeigt sich, dass bei vielen Konsumclustern (wie zum Beispiel Auto/Sport, Kleidung/Kosmetik, Reisen/Wellness/Gesundheit) die Gruppe der themenaffinen Multiplikatoren innerhalb der Leserschaft mit Affinitäten von ≥ 110** deutlich überdurchschnittlich gegeben ist.
Das Titelportfolio der VGN-Gruppe bietet zahlreiche Kontaktchancen zu spannenden Communitys, die überdurchschnittlich häufig in ihrem sozialen Umfeld als themenaffine Multiplikatoren auftreten und somit Word-of-Mouth verstärken können.
Auf einer Infografik haben wir einen Auszug zu einigen Konsummultiplikatoren in Verbindung mit der Affinität ausgewählter VGN-Magazine dargestellt. Viel Spaß beim Entdecken unserer kommunikationsstarken Leser:innen.
* Quelle: https://www.linkedin.com/pulse/how-powerful-word-of-mouth-exactly-visakan-veerasamy
** Quelle: Konsum Analyse 2022