VGN-Konsum-Radar: Mein schönes Zuhause

VGN-Konsum-Radar: Mein schönes Zuhause

Anschaffungswünsche und Einstellungen der VGN-Rezipient:innen zum Thema „Wohnen“.

Homeoffice und ein steigendes Angebot an Onlinedienstleistungen haben in den zwei Jahren der Pandemie den Lebensmittelpunkt vieler Menschen stärker in das eigene Zuhause gelenkt. Man hat es sich gemütlich gemacht und dementsprechend auch mehr in die eigenen vier Wände investiert.

Dieser Trend zeigt sich auf dem österreichischen Markt laut WKO* zum Beispiel durch ein Umsatzwachstum 2021 beim Bau- und Heimwerkerbedarf (+14,2 %) oder im Möbelhandel (+7,3 %) im Vergleich zu 2020. Auch bei den Werbeausgaben ist diese Tendenz erkennbar: So wurden laut Focus-Werbebilanz 2021** im Wirtschaftsbereich Haus & Garten von den werbetreibenden Unternehmen um 19,9 % mehr an Bruttowerbe-Spendings investiert als im Vorjahr.

Wir haben im Rahmen des VGN-Konsum-Radars*** die Leser:innen beziehungsweise User:innen der VGN-Medienmarken zum Thema „Wohnen“ befragt: Welche Anschaffungswünsche gibt es im heurigen Jahr? Wurden bereits Smart-Home-Lösungen im eigenen Wohnbereich integriert? Wie wird das Thema Nachhaltigkeit in den eigenen vier Wänden gesehen? Dabei zeigt sich: Die Spending-Bereitschaft beim Thema Wohnen dürfte sich auch im heurigen Jahr fortsetzen.

Einige interessante Insights zu den Wohnplänen der VGN-Rezipient:innen haben wir in einer Infografik für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Entdecken!

Das redaktionelle Sonderthemen-Special „Mein schönes Zuhause“ erscheint in den Magazinen TV-MEDIA (ET 25. Mai), News (ET 27. Mai) und e-media (ET 27. Mai). Unser Anzeigenteam informiert Sie gern über Buchungsmöglichkeiten.

Kontakt:
Angela Benkö
Head of Sales TV-MEDIA
Media Consultant e-media
Tel.: +43 1 213 12-6566
benkoe.angela <AT> vgn.at

Quelle:
* Onlineartikel der WKO, „Licht und Schatten in der Umsatzentwicklung des Einzelhandels im Jahr 2021“, 16. Februar 2022, https://news.wko.at/news/oesterreich/licht-schattenumsatzentwicklung-einzelhan.html
** Focus-Werbebilanz 2021, Bruttowerbe-Spendings above the line
*** VGN-Konsum-Radar Q1-22 | Mein schönes Zuhause, VGN-Rezipient:innen-Befragung; n= 419 (gewichtet), Befragungszeitraum: 16. bis 29. März 2022