Highlights auf dem Werbemarkt 2022 aus Magazinperspektive
Magazin Power
Das Werbejahr 2022 war aus Spending-Sicht sicherlich kein einfaches, dennoch zeigt sich in den Fokusdaten zuletzt eine weitgehende Stabilisierung der Bruttowerbespendings. Die klassischen Above-the-Line-Kanäle liegen gesamtheitlich bei circa 4,1 Milliarden Euro (–1,3 % im Vergleich zum Vorjahr). Inklusive der Belowthe- Line-Maßnahmen (Direct Mailings, Prospekte und Zeitungsbeilagen) beträgt das Bruttowerbevolumen 1–12 2022 circa 4,7 Milliarden Euro und ist mit einem Shift von –1,0 % zum Vorjahr stabil.
Viele werbetreibende Unternehmen haben 2022 in ihrem Kommunikationsmix verstärkt auf Magazine gesetzt: So weisen zum Beispiel die Warenkörbe Hotels & Gastronomie, Getränke, Telekommunikation und Bekleidung deutliche absolute Spending-Steigerungen im Magazinsegment von mehr als 25 % aus. Magazine bleiben mit einem Bruttowerbevolumen von aktuell 239,2 Millionen Euro bzw. mehr als 5.100 buchenden Werbekunden (laut Focus-Erfassung, 1–12 2022) ein wesentlicher Kommunikationskanal in der österreichischen Werbelandschaft.
Das Titelportfolio der VGN-Gruppe bietet für magazinbuchende Werbekunden zahlreiche Kontaktchancen zu spannenden Communitys innerhalb einer breiten Themenpalette. So haben 2022 neun der Top Ten der Above-the-Line-Magazin-Werbekunden in ihrem Titelmix Medienmarken der VGN-Gruppe berücksichtigt. Die Werbekunden der VGN-Gruppe haben 2022 im Schnitt 61 % ihres Magazin-Bruttowerbebudgets in das VGN-Magazinportfolio investiert.
Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Werbekunden und freuen uns auf ein gemeinsames und erfolgreiches Jahr 2023!
Quelle: Focus Bruttowerbespendings above-the-line (atl) 1–12 2022