Intensiv genutzte Printlandschaft in Österreich (Media-Analyse 20/21)

Intensiv genutzte Printlandschaft in Österreich (Media-Analyse 20/21)

Strukturdaten im Vergleich

In Österreich kann laut MA 20/21 nach wie vor auf eine intensiv genutzte Printlandschaft verwiesen werden: So geben 54,6 % der Personen ab 14 Jahren an, dass sie im Erscheinungsintervall mindestens eine Tageszeitung, beziehungsweise 64,3 %, dass sie mindestens ein Magazin nutzen (Basis LpN).

Ein Umbruch in der Medienrezeption mit einer wachsenden Bewegtbild-Tendenz in jüngeren Alterssegmenten ist schon seit Jahren zu beobachten und wird sich – beschleunigt durch die Auswirkungen der Pandemie – noch verstärken.

Für die Mediengattung Print ist es die Chance, sich in der Kommunikationsplanung vom quantitativen Reichweitenaspekt hin zur qualitativen Kontaktplattform für aktive und konsuminteressierte Communitys zu wandeln.

Mit Blick auf die Rezipient:innenstruktur ist erkennbar, dass Merkmale wie Entscheider:innen, aktive Freizeitgestaltung, Ø HHNEK, Offenheit für neue Lebensstile sowie Konsumfreude bei häufigen Printnutzer:innen (mit Fokus auf Magazine) tendenziell höher ausgeprägt sind als im Vergleich zu häufigen TV-Nutzer:innen.

Die VGN-Kombi – aktuell in der MA 20/21 mit den sieben teilnehmenden Magazinmarken autorevue, e-media, GUSTO, News, trend.PREMIUM, TV-MEDIA und WOMAN ausgewiesen und mit einem Potenzial von 1,5 Millionen Leser:innen mit rund 1,8 Millionen Kontaktchancen – kann bei diesen genannten Merkmalen im Vergleich noch eine tendenziell höhere Ausprägung und somit höhere Affinität in ihrer Leser:innenstruktur vorweisen.

Die VGN-Gruppe erreicht mit ihrem ausgewiesenen Printportfolio einen Marktanteil von 28,7 % im Magazinsegment und somit mehr als ein Viertel der Magazinleser:innen ab 14 Jahren in Österreich.

Quelle: MA 20/21, Werte unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite (nähere Infos auf http://media-analyse.at/Signifikanz)