Die Stärke der MagazinleserInnen

Power Inside – eine Strukturanalyse auf Basis Digital News Report 2020

Interessiert – informiert – engagiert: Die Stärke der MagazinleserInnen liegt in ihrer Struktur. Die Analyse zeigt dabei überdurchschnittlich ausgeprägte Nachrichtennutzung und -frequenz, die sich in einigen ausgewählten Merkmalen signifikant von den RezipientInnen anderer Mediengattungen unterscheidet. Der Digital News Report 2020* gibt dazu nähere Einblicke.

News Lovers

Von allen RezipientInnen, die letzte Woche gedruckte Magazine als Nachrichtenquelle genutzt haben, sind 55,3 % als News Lovers einzustufen. Das sind Personen, die äußerst interessiert an Nachrichten sind und eine hohe Nachrichtennutzung von mindestens 6-mal am Tag ausweisen. Damit unterscheiden sich MagazinleserInnen deutlich von RezipientInnen der gedruckten Tageszeitungen und TV-Nachrichten sowie von Social-Media-NutzerInnen. In diesen Gattungen ist der Nachrichtentypus des News Lovers nur mit maximal einem Drittel in der Strukturanalyse vertreten.

Positive Participators

Eine aktive Teilnahme in Bezug auf mediale Inhalte ist für 36,1 % der Magazin-LeserInnen von Bedeutung (z.B.: kommentieren, verfassen von Blogs oder Unterstützung von Bewegungen). Die Einnahme von aktiven Kommunikationsrollen in ihrem eigenen sozialen Umfeld unterscheidet Magazin-LeserInnen somit signifikant von Tageszeitungs-LeserInnen (23,2 %) sowie TV-Nachrichten-SeherInnen (21,8 %).

Engaged Public

Auch im Bereich der Engaged Public, also jener Personen mit hoher Nachrichtennutzung und großem Nachrichteninteresse sowie in Verknüpfung mit einem höheren Bildungsbackground (zum Beispiel Ausbildung an Universitäten oder universitätsnahen Instituten), kann sich die Strukturanalyse der MagazinnutzerInnen mit 19,1 % (Affinität von 294) signifikant von Tageszeitungs-, TV- und Social-Media-RezipientInnen abheben.

Einen Überblick über die Strukturanalyse nach Mediengattungen finden Sie in unserer Infografik. Entdecken Sie mit uns die Kontaktqualität von MagazinleserInnen!

* Quelle: Digital News Report 2020 Österreich. Die internationale Studie des Reuters Institute wird in Österreich in Kooperation mit der Universität Salzburg/Fachbereich Kommunikationswissenschaft jährlich durchgeführt.
n=2005 (Grundgesamtheit österreichische Bevölkerung 18+, die mindestens 1-mal pro Monat Nachrichten konsumiert)