Brand Safety – das Gebot der Stunde

Brand Safety – das Gebot der Stunde

Das passende Werbeumfeld

Ein passendes Werbeumfeld wünscht sich wohl jedes werbetreibende Unternehmen. In Zeiten von Print und TV war es ein Leichtes, dieses Werbebedürfnis zu erfüllen. Frau beziehungsweise Herr Marketer kannte die Medien, in denen der Werbeauftritt platziert wurde. Mit dem Einzug von digitalen Werbeumfeldern wurde es unmöglich, alle Medien, in denen die eigene Werbung ausgespielt wurde, zu kennen. Bei allen Vorteilen und Erfolgen, die Digitalwerbung ausmacht, ist die Einhaltung von Brand Safety eine der großen Herausforderungen, die diese Mediengattung mit sich bringt.

Das Internet Advertising Bureau (IAB) definiert Brand Safety als Gewährleistung von Markenreputation bei Werbung auf digitalen Kanälen. Das bedeutet, dass eine Platzierung von Werbeinhalten in unpassenden Umfeldern zu vermeiden ist. So weit, so gut. Aber so einfach dieser theoretische Ansatz ist, so komplex ist die Umsetzung im tatsächlichen Werbealltag. Fake News, die gerade in Zeiten von Pandemien und Konflikten stark zunehmen, extremistische Websites, Bot Traffic, der laut einer amerikanischen Studie im Jahr 2020 einen Anteil von 25,6 Prozent, also rund ein Viertel des gesamten Web-Traffic ausmachte, oder andere fragwürdige Umfelder führen laut der Initiative „Stop Funding Hate Now“ von Thomas Koch und Michael M. Maurantonio allein in Österreich zu einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden bei Werbe-Spendings. Dieser beträgt bis zu 22 Millionen Euro pro Jahr.

Wie können Werbetreibende ihr Unternehmen und ihre Marke am besten „schützen“?

  • Definieren Sie, was Brand Safety für Sie bedeutet.
  • Setzen Sie auf Transparenz in Ihrer Kampagnen- und Mediaplanung.
  • Achten Sie auf Premium-Inventar. Nationale Publisher gewährleisten nicht nur journalistisch hochwertige Umfelder, sondern decken Ihre Zielgruppen auch ohne internationale Streuverluste ab.

Treten Sie mit uns in Kontakt! Wir bieten auf allen Channels das Werbeumfeld, das zu Ihnen und Ihrer Marke passt, und freuen uns auf eine nachhaltige, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Quelle: 8th Annual Bad Bot Report: https://www.imperva.com/blog/bad-bot-report-2021-the-pandemic-of-the-internet/