ARTECONT: Eine Vernissage mit vielen Touchpoints

ARTECONT: Eine Vernissage mit vielen Touchpoints

Franz Grabmayr – „Die Sandgrube und der Tanz“

Unter dem Ausstellungstitel „Die Sandgrube und der Tanz“ würdigt die Wiener Galerie ARTECONT den im Jahr 2015 verstorbenen Kärntner Maler Franz Grabmayr anlässlich seines 95. Geburtstages. Als Medienpartner setzte die VGN gemäß des community-based-publishing-Ansatzes in den drei Titeln News, trend. und WOMAN verschiedene crossmediale Maßnahmen rund um die Ausstellung, von der Vorankündigung über die Begleitung bis hin zum Nachbericht.

PRINT – MULTIANALOG

Die Biografie und das Schaffenswerk von Franz Grabmayr erhielt auf zwei Doppelseiten in trend.PREMIUM ausführliche redaktionelle Aufbereitung. Eine Vorankündigung der Eröffnung bzw. Ausstellung, Poster für das Schaufenster der Galerie und eine umfangreiche Nachberichterstattung des Events in trend., News und WOMAN rundeten die Print-Journey optimal ab.

Sonderwerbeform „Zangenbanderole“

Eine Teilauflage von 1.000 Exemplaren (Adresserhebung kunstaffiner Leser:innen und Galerien) wurde mit einer Zangenbanderole versehen, die Leser:innen direkt zum redaktionellen Artikel führte. Die Ausgabe lag in der Galerie auf und informierte interessierte Besucher:innen über das Leben und Schaffen des Künstlers.

DIGITAL – MULTIDIGITAL

Der redaktionelle Beitrag in trend.PREMIUM erschien in angepasster Form auch auf der Website trend.at. Hier finden interessierte Leser:innen alle wichtigen Informationen an einem Ort sowie Verlinkungen und Einbettungen erstellter Videoinhalte. Um die erlesene, kunstaffine Community des trend. rechtzeitig auf die Eröffnung hinzuweisen, wurden Einladungen und Mailings mit näheren Infos zur Vernissage ausgesandt.

TEASER, NEWSLETTER & SOCIAL MEDIA POSTINGS

Der erstellte Online-Artikel wurde über Teaser auf VGN-Plattformen, über Newsletter-Ads in den Mailings von News, trend. und WOMAN sowie Social Media Postings der Marken beworben.

Zum Online-Artikel »

VIDEO-REPORTAGE & EVENTFOTOS

Das Team des VGN-Studios begleitete den Tag der Eröffnung und sorgte für die Planung, Produktion und Distribution verschiedener Bewegtbildformate. In einer Videoreportage wurden die Gesamteindrücke und die Stimmung vor Ort eingefangen. Darüber hinaus äußerten sich Veranstalter, Partner sowie die kunstaffinen Gäste in Kurzinterviews zum Event und den Arbeiten des Künstlers. Die einzelnen Parts ergeben eine hochwertig produzierte Reportage mit eindrucksvollen Bildern.

Ausstellung Grabmayr

Auch die Keynote über Franz Grabmayr zum Auftakt der Vernissage, gehalten von Albertina-Chef Klaus Albrecht Schröder, wurde aufgezeichnet, um den Inhalt als Video-On-Demand-Cast mit Interessent:innen über VGN-Kanäle zu teilen. Dadurch haben Rezipient:innen auch im Nachhinein das Gefühl, Teil des Eröffnungsabends zu sein.

Stilvolle Fotos finden beispielsweise zur visuellen Ergänzung erstellter Inhalte, wie Artikel, Newsletter-Teaser, Social Media-Postings oder auch einem Booklet, Verwendung.

BOOKLET

Die Eröffnungsrede von Albertina-Chef Klaus Albrecht Schröder wurde transkribiert und zur Erstellung eines Booklets als Erinnerung an die Eröffnungsfeier grafisch aufbereitet. Über einen eingebetteten QR-Code gelangen Leser:innen direkt zur erstellten Video-Reportage.

Um Franz Grabmayrs Schaffen auch über die Ausstellung „Die Sandgrube und der Tanz“ hinaus festzuhalten, kann die Biografie des Malers, seine Beziehung zur Malerei sowie seine bedeutendsten Errungenschaften in einer hochwertigen Publikation erzählt und wirkungsvoll mit großflächigen Bildern und Illustrationen versehen werden. Eine schöne Vereinigung aller Touchpoints und ein Werk für die Ewigkeit.

GET-TOGETHER & VIEWING

Nach der Eröffnungsveranstaltung und Erstellung aller Inhalte fand ein Get-together der wichtigsten Stakeholder des Projektes statt. Ziel hierbei war es, ein gemeinsames Resümee zu ziehen und ein Viewing der finalen Videoreportage zu veranstalten.

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